Dein Zahnarzt in Bochum

Vertrauen, Kompetenz und ein strahlendes Lächeln

Ob Routineuntersuchung, ästhetische Zahnheilkunde oder spezialisierte Behandlungen – wir sind für Sie da, um Ihr Lächeln gesund und schön zu halten.

Professionelle Zahnreinigung in Bochum

Du hast interesse an einer Professionellen Zahnreinigung oder kommst gerade von deiner Zahnreinigung bei uns in Bochum? Dann haben wir hier für dich ein paar Informationen und Tipps falls du noch unsicher bist oder gerne erfahren möchtest, wie du danach z.B. essen und trinken kannst.

Eine gute Idee.
Die Professionelle Zahnreinigung

Wir sagen dir alles zur Professionellen Zahnreinigung, damit du dich bei deinem Termin ganz Entspannt dem „Wellness für deine Zähne“ hingeben kannst.

Die wichtigsten Fragen vorab beantwortet

Tut eine Zahnreinigung weh?

In der Regel tut eine Zahnreinigung nicht weh.

Bei entzündeten Zahnfleisch und sehr sensiblen Zähnen kann es manchmal etwas zwicken.

Wie schnell sich Zahnstein bildet hängt von vielen Faktoren ab.

Die häufigste Ursache ist eine falsche Mundhygiene zB die Putztechnik, Speichelzusammensetzung, Schwangerschaft, Rauchen, Medikamente uvm

Bei der Professionellen Zahnreinigung werden weiche und harte Beläge entfernt und Verfärbungen beseitigt.

Auch werden Schleimhäute und Zahnfleisch genau untersucht und behandelt.

Eine regelmäßige Zahnreinigung ist wichtig, weil so die Mundhygiene aufrecht erhalten wird und vor Karies und erneuter Zahnsteinbildung geschützt wird.

Auch Erkrankungen wie z.B. Gingivitis oder eine Parodontites können frühzeitig erkannt und behandelt werden.

Empfehlenswert sind zwei Zahnreinigungen im Jahr.

Jedoch wird dies mit jedem Patienten individuell abgesprochen.

Ja, eine Zahnreinigung in der Schwangerschaft ist sogar empfehlenswert.

Ab dem 2. Trimester empfehlen wir die Professionelle Zahnreinigung, da Schwangere oft zu einer „Schwangerschaftsgingivitis“ neigen.

Im 2. und 3. Trimester der Schwangerschaft empfehlen wir eine Professionelle Zahnreinigung

Was wird bei der Zahnreinigung gemacht?

Unser Team hilft dir mit der professionellen Zahnreinigung deine Zähne gesund und schön zu halten. Durch sanfte Techniken werden Beläge und Verfärbungen schonend vom Zahn entfernt.

Zunächst erfolgt eine Untersuchung des Mundraums. Gaumen, Zunge, Zahnfleisch, Schleimhäute, Lippen-& Zungenbändchen, Speicheldrüsen, Lippen werden nach Auffälligkeiten untersucht und analysiert. Auch die Anfärbung der Zähne kann dabei helfen die richtige Mundhygiene und Putztechnik individuell zu finden.

Nach der Aufklärung wird die Professionelle Zahnreinigung durchgeführt.
Zuerst werden die festen Zahnbelege (Zahnstein) entfernt mit dem Ultraschallgerät (Ultraschallwellen + Wasser).

Im nächsten Schritt werden oberflächliche Verfärbungen und weicher Belag (Plaque) mit dem Air Flow (Wasserstrahl+ feines Puder) von den Zähnen entfernt.

Nun kommt das polieren der Zähne. Dies wird mit einer Rotierenden Bürste und einer Polierpaste durchgeführt.
Die Zunge wird im Anschluss gereinigt und mit Zahnseide wird noch einmal der Interdentalbereich gereinigt.

Mit einem Fluoridlack werden die Zähne zum Schluss in Hinblick auf Kariesprävention und Schmelzstärkung behandelt.

Wieso ist eine Professionelle Zahnreinigung wichtig?

Plaque und Zahnstein sind häufige Ursachen für Mundgeruch. Durch die gründliche Reinigung während einer PZR werden Bakterien und Ablagerungen entfernt, was zu einem frischen Atem beiträgt. Nicht zu vergessen die Zunge. Dort lagern sich gerne Bakterien ab und sollte auch gereinigt werden.

Zahnstein und Plaque entlang des Zahnfleischrands können Entzündungen und Infektionen verursachen, die zu Gingivitis und Parodontitis führen. Eine PZR entfernt diese Ablagerungen und beugt Zahnfleischerkrankungen vor.

Die regelmäßige Entfernung von Plaque und Zahnstein reduziert das Risiko der Kariesbildung. Plaque enthält Bakterien, die Säuren produzieren und den Zahnschmelz angreifen, was zu Karies führen kann.

Eine PZR kann oberflächliche Verfärbungen von Kaffee, Tee, Rotwein oder Tabak entfernen, was zu einem helleren und strahlenderen Lächeln führt.

Mundgesundheit beeinflusst die allgemeine Gesundheit. Bakterien und Entzündungen im Mund erhöhen das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und Atemwegsinfektionen. Gute Mundhygiene und regelmäßige PZR fördern die allgemeine Gesundheit.

Während einer PZR untersucht der Zahnarzt oder die Dentalhygienikerin den Mundraum gründlich. Dabei können frühe Anzeichen von Zahn- oder Zahnfleischerkrankungen, Mundkrebs oder anderen gesundheitlichen Problemen erkannt und rechtzeitig behandelt werden.